Volksdorf Journal • Lokales für den Nordosten von Hamburg • stundenaktuell • unabhängig • überparteilich • 7. Jahrgang • 040-6031681 • redaktion@volksdorf-journal.de
ankerbild-regionales
ankerbild-veranstaltungstippsankerbild-bezirkankerbild-vermischtesankerbild-autoankerbild-rechtankerbild-gesundheitankerbild-testankerbild-verbraucherinfoankerbild-neues zuhauseankerbild-bauen und wohnenankerbild-computer und co
icon-normale darstellung icon sehr gross icon-kontrastreich icon heute icon-veranstaltungskalender icon-werbung icon kleinanzeigen icon-email info icon epaper


kundenzentrum

(ms) Was viele Volksdorfer befürchtet haben wird nun zur Gewissheit: Das "Kundenzentrum" Walddörfer schließt zum Jahresbeginn 2018, der Mietvertrag wird von Seiten der Behörde nicht verlängert! Wenigstens scheint die von Manfred R. Heinz (1. Vorsitzender des Bürgervereins Walddörfer und der IG Einkaufszentrum Volksdorf) und anderen initiierte und sehr erfolgreiche Unterschriftenaktion zum Erhalt des Nachfolgers des früher in der Ohlendorff'schen Villa untergebrachten Ortsamtes ein wenig Wirkung zu zeigen, denn zumindest an einem Tag in der Woche soll es nach der Schließung ein "mobiles Kundenzentrum" geben. Dieses soll am neuen Standort der Bücherhalle Volksdorf in der ehemaligen Eulenkrugpassage, inzwischen ja "Unser Viertel" genannt, seine Pforten öffnen.

Dazu sagt die für diese Entscheidung verantwortliche Wandsbeker rot-grüne Koalition:

Lange Wartezeiten, lange Vorlaufzeiten für Termine – das war die Situation in den Hamburger Kundenzentren im letzten Jahr. Damit sich das nicht wiederholt hat die Bürgerschaft eine Angebotsoffensive für die Hamburger Kundenzentren beschlossen. Wichtigster Baustein darin ist eine Ausweitung der Öffnungszeiten aller Kundenzentren Montag bis Freitag von 7-19 Uhr, damit werden die Öffnungszeiten der Hamburger Kundenzentren vereinheitlicht und verlässlich planbar. Zusätzlich soll die Vorlaufzeit für Termine auf zehn bis vierzehn Tage reduziert werden.

Um diesen Service leisten zu können muss die Personalausstattung der Kundenzentren jeweils bei mindestens 11,5 Stellen liegen. Im Kundenzentrum Walddörfer wurden in den letzten Jahren sehr wenige Dienstleistungen nachgefragt, so dass es nicht wirtschaftlich wäre, hier die Angebotsoffensive umzusetzen. Viele Volksdorferinnen und Volksdorfer nutzen schon jetzt die umliegenden Kundenzentren, um ihre Behördenangelegenheiten zu regeln, das wird sich mit den verlässlichen und ausgeweiteten Öffnungszeiten sicher noch verstärken. Deswegen beabsichtigt die Bezirksamtsleitung, den Mietvertrag für das Kundenzentrum Walddörfer an der Farmsener Landstraße nicht zu verlängern.

quast anja kleinZum Jahresbeginn 2018 soll das bisherige Kundenzentrum Walddörfer in ein mobiles Kundenzentrum mit festen Öffnungszeiten an mindestens einem Wochentag in der neuen Bücherhalle in der Eulenkrugpassage umgewandelt werden. Zusätzlich werden gleichzeitig die Öffnungszeiten des Kundenzentrums Alstertal ausgeweitet. Dazu Anja Quast, die Vorsitzende der SPD-Bezirksfraktion Wandsbek: „Es ist ein wichtiger Schritt, dass die Öffnungszeiten der Kundenzentren verlässlicher und einheitlicher werden. Mit der Ausweitung der Öffnungszeiten wird es zukünftig möglich sein, werktags von 7-19 Uhr die Kundenzentren aufzusuchen, dafür kann auch ein etwas weiterer Weg in Kauf genommen werden.“

paustian doescher dennis kleinDennis Paustian-Döscher, der Vorsitzende der Wandsbeker GRÜNEN-Fraktion ergänzt: „Mit der schrittweisen Ausweitung der Öffnungszeiten des nahe gelegenen Kundenzentrums Alstertal bekommen die Bürgerinnen und Bürger Volksdorfs deutlich mehr Möglichkeiten, Termine zu erhalten und können so den Service der Kundenzentren flexibler als bisher nutzen.“ Mit dem mobilen Angebot in der attraktiven, gut erreichbaren und barrierefreien neuen Bücherhalle in der Eulenkrugpassage in Volksdorf wird gerade für ältere und mobilitätseingeschränkte Menschen ein verlässliches und wohnortnahes Angebot geschaffen.
Parallel werden die Öffnungszeiten des anderen Kundenzentrums im Bereich Alstertal/Walddörfer schrittweise ausgeweitet, Ziel ist werktags eine Öffnung für 60 Stunden in der Woche. In konkreter Planung ist zudem, das Kundenzentrum Alstertal mit neuen attraktiven Räumen in einem Neubau unterzubringen, so dass perspektivisch ein wirklich zukunftsfähiges Bürgerangebot für Hamburgs Nordosten entsteht. Die rot-grünen Koalitionen auf Landes- und Bezirksebene haben mit diesen Maßnahmen den Hinweisen von Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen und Verbänden Rechnung getragen und konnten eine ersatzlose Schließung des Kundenzentrums Walddörfer verhindern.

Hamburgweit soll der Service der Kundenzentren verlässlich verbessert und vereinheitlicht werden, dafür müssen diese mit ausreichend Personal ausgestattet sein, um z.B. Urlaubs- und Krankheitssituationen gut abfedern zu können. Volksdorf als das kleinste Hamburger Kundenzentrum mit geringen Fall- und Mitarbeiterzahlen kann vor diesem Hintergrund nicht wirtschaftlich weitergeführt werden.

Um an kleineren Standorten trotzdem wohnortnah das Serviceangebot eines Kundenzentrums vorhalten zu können, wurden auf Bürgerschaftsebene durch die Regierungsfraktionen mobile Angebotsformen durchgesetzt – diese werden jetzt in Finkenwerder, Wilhelmsburg und auch in Volksdorf eingeführt. Quast und Paustian-Döscher: „Bereits in der 2013 getroffenen Verabredung mit den Vertretern des Bürgerbegehrens war die Etablierung eines mobilen Kundenzentrums als eine Möglichkeit enthalten. Insofern unterstützen wir die jetzt von der Bezirksamtsleitung gefundene Lösung als guten Kompromiss zwischen wohnortnahem und personell verlässlichem Angebot mit deutlich längeren Öffnungszeiten.“

Aktuell sind 605 Leser und keine Redakteure online

club65

Das Volksdorf Journal wird unterstützt durch:

alle anzeigen ...

rubrikenueberschriften-humor

0256.jpg
Der Lehrer zu Uwes Vater: "Ihr Sohn ist unmöglich. Er ahmt mich immer nach." - "Tut mir leid. Ich habe ihm schon tausendmal gesagt, er soll sich nicht wie ein Idiot benehmen!"

170606 henneberg buehne

rubrikenueberschriften-termine

  • 170627-riff.jpg
  • 170629-kkw.jpg
  • 170709-kulturtage.jpg
  • 170709-volksmarkt.jpg
  • 170717-kunstkate.jpg
  • 170822-riff.jpg
  • 170917-volksmarkt.jpg
  • 171111-vbf.jpg
  • 171203-volksmarkt.jpg
  • 171231-riff.jpg

 

131116-wsv

rubrikenueberschriften-termine

termine-legende rubriken

So. 25. Jun., 11:00 - 18:00
50 Jahre Judo im Walddörfer SV
Grundschule Buckhorn, Volksdorfer Damm 74
So. 25. Jun., 11:00 - 17:00
Johannishöge
Museumsdorf Volksdorf, Im Alten Dorfe 46 - 48
So. 25. Jun., 11:00 -
50 Jahre Judo im Walddörfer Sportverein
Sporthalle Buckhorn
So. 25. Jun., 14:00 -
Kräuterführung
BiM, Saseler Str. 21
So. 25. Jun., 16:00 -
Wenn einer eine Reise tut
Hennebergbühne, Hinsbleek 11
Mo. 26. Jun., 18:00 -
Lichtbildervortrag in der Residenz am Wiesenkamp
Residenz am Wiesenkamp, Wiesenkamp 16
Di. 27. Jun., 18:00 -
"Dialog mit Bürgern"
Räucherkate, Claus-Ferck-Str. 43
Di. 27. Jun., 20:00 -
BluesJAM
Club Riff, Kattjahren 1
Mi. 28. Jun., 18:00 -
Vernissage in der Parkresidenz Alstertal
Parkresidenz Alstertal, Karl-Lippert-Stieg 1
Mi. 28. Jun., 19:30 -
Benefizvortrag über die Generation der Kriegsenkel
Ohlendorff’sche Villa, Im Alten Dorfe 28
Do. 29. Jun., 19:00 -
Veranstaltung der FDP-Fraktion
Villa 23, An der Alster 23
Do. 29. Jun., 19:30 -
Vortrag in der Villa
Ohlendorff´sche Villa, Im Alten Dorfe 28
Do. 29. Jun., 19:30 -
Comedy-Show im Riff
Club Riff, Kattjahren 1a
Do. 29. Jun., 20:00 -
Die SPD Hummelsbüttel lädt ein zum Talk
SPD-Büro, Harksheider Str. 8
Fr. 30. Jun., 16:00 -
Mini-Fußballturnier der SPD Bergstedt
Sportplatz Petunienweg
Sa. 01. Jul., 08:00 - 14:00
Summer Special im WSV
WSV, Halenreie 32-34
Sa. 01. Jul., 08:00 -
Summer Special im WSV
WSV, Halenreie 32-34
Sa. 01. Jul., 10:00 -
NABU - Naturschützer mähen Schmetterlingsbiotop
Reiterhof, Mühlenbrook Nr. 63
Sa. 01. Jul., 10:00 - 13:00
Veranstaltung der FDP-Fraktion
Infostand, Wandsbeker Marktstraße 97
Sa. 01. Jul., 19:00 - 01:00
1. Walddörfer Abtanzball
Walddörfer Sportforum Kattjahren 8
Sa. 01. Jul., 20:00 -
KatenJazz special
KunstKate, Eulenkrugstraße 60-64
So. 02. Jul., 19:00 - 01:00
1. Walddörfer Abtanzball
Walddörfer Sportforum Kattjahren 8
Mo. 03. Jul., 14:00 - 18:00
14. Volksdorfer Kulturtage
Volksdorf
Di. 04. Jul., 00:00 - 00:00
14. Volksdorfer Kulturtage
Volksdorf
Di. 04. Jul., 00:00 - 00:00
Abholung Blaue Tonne
Volksdorf
Di. 04. Jul., 12:00 - 19:30
14. Volksdorfer Kulturtage-Ausstellung-
Volksdorf
Di. 04. Jul., 16:00 - 17:00
Gesprächsgruppe "Dialog in Deutsch - für Anfänger"
Bücherhalle Volksdorf, Weiße Rose 1
Di. 04. Jul., 16:30 - 18:00
Mobile Problemstoffsammlung
Cornehlsweg ggü. Nr. 23-25
Di. 04. Jul., 18:00 -
Anliegerinformationsveranstaltung zur Baumaßnahme im Mellenbergweg
Stadtteilschule Walddörfer, Ahrensburger Weg 30
Di. 04. Jul., 20:00 -
SPD Hummelsbüttel - Diskussion zu Hamburg im Fokus von G20
HDJ Tegelsbarg,Tegelsbarg 2b
Mi. 05. Jul., 12:00 - 18:00
14. Volksdorfer Kulturtage-Ausstellung-
Volksdorf
Mi. 05. Jul., 16:00 - 18:00
Bezirksamtsleiter und Regionalbeauftragte laden ein zur Bürgersprechstunde
Kundenzentrums Rahlstedt, Rahlstedter Straße 151-157
Mi. 05. Jul., 18:00 -
MedizinKompakt - Vortrag im Amalie
Amalie Sieveking-Krankenhaus, Haselkamp 33
Mi. 05. Jul., 20:00 -
14. Volksdorfer Kulturtage
Volksdorf, Koralle Kino
Mi. 05. Jul., 20:00 -
„Filmklassiker in der Koralle“
Koralle-Kino, Kattjahren 1a

Änderungen möglich, (G)=gewerbliche Veranstaltung.

termine-legende rubriken

Weitere Veranstaltungen ...

Die nächsten Flohmärkte ...

Das Volksdorf Journal
wird unterstützt durch
(alle anzeigen ...)

rubrikenueberschriften familienanzeigen

rubrikenueberschriften-kleinanzeigen

21-06-2017

4 köpfige Familie sucht ein neues zu Hause :-)

Junge Familie mit 2 Töchtern (1 & 4 J. alt) sucht ein neues zu Hause. Gern ein älteres, renovierungsbed. Haus ab 90qm Wohnfl. in/um die Walddörfer. Zum Kauf von privat ...

Weiterlesen ...

16-06-2017

Rentnerin, 60, sucht eine private Betreuungstelle

Rentnerin, 60, sucht eine private Betreuungstelle als Lebensassistentin für Senioren. Tel: 04051901264

Weiterlesen ...

16-06-2017

Pfleger, 42 , bietet seine Hilfe

Pfleger, 42 , bietet seine Hilfe: Haushalt, Pflege, Betreuung, Stundenweise. Tel: 04068870650

Weiterlesen ...

08-06-2017

Krabbelgruppe in Volksdorf

Ich möchte gern eine Krabbelgruppe ins Leben rufen, die sich z.B. zum schnacken, spielen und Kaffee trinken trifft. Stattfinden würde die Gruppe mittwochs von 10-12Uhr in der Kirchengemeinde am Rockenhof. Kindgerechte Räumlichkeiten ...

Weiterlesen ...

01-04-2015

Plätze frei beim Club65

(G) Der Club65, der Volksdorfer Computerclub für alle ab 50, hat zurzeit Plätze frei. Drei Stunden pro Woche lernen, klönen und Erfahrungen austauschen! Näheres unter 609 502 37 oder www.club65.de.

Weiterlesen ...

G=Gewerbliche Anzeige

Alle Kleinanzeigen anzeigen ...

Kleinanzeige aufgeben: privat (kostenlos), gewerblich

trennstrich-250x3

 

Das Volksdorf Journal
wird unterstützt durch
(alle anzeigen ...)

020-Mund nicht groesser

Das Zitat der Woche, illustriert von dem Ohlstedter Künstler Pieter Kunstreich
www.pikunst.de (Illustration), www.pietreich.artists.de (Landschaftsmalerei)

Das Volksdorf Journal
wird unterstützt durch
(alle anzeigen ...)

rubrikenueberschriften-kontakt

so erreichen Sie uns:

Post
Volksdorf Journal
A
hrensburger Weg 100
22359 Hamburg

Telefon
040 - 603 16 81

Fax
040 - 609 112 32

eMail
redaktion@volksdorf-journal.de

Zum Seitenanfang