Terminkalender

Philosophische Gesprächsrunde in der Kunstkate
Donnerstag, 18. Januar 2018, 19:00

DENKEN DENKEN .
PHILOSOPHISCHE GESPRÄCHSRUNDEN
PD Dr. Helmut Stubbe da Luz / Tanja Trede-Schicker M.A.

Computerintelligenz – Verschärfung oder Auflösung gesellschaftlicher Unterschiede ?
Mal angenommen, wir wären uns darüber im Klaren, was „Intelligenz“ bezeichnen sollte!
Mal angenommen ferner, Experten könnten es schaffen, „Intelligenz“ in Computer oder computergesteuerte Maschinen „einzubauen“!
Zerfiele dann unsere ohnehin schon vielfach gespaltene Gesellschaft noch weiter – einerseits in die, die sich solche intelligenten Maschinen leisten und mit ihnen umgehen, sie in ihren Dienst stellen können, und andererseits in die Menschen, die weder das eine noch das andere vermögen und deren Intelligenz vielleicht gar von den neuen Maschinen übertroffen wird?
Oder aber wird mit solchen Maschinen endlich „Waffengleichheit“ zwischen (fast) allen hergestellt – eine gewisse Erschwinglichkeit und Benutzerfreundlichkeit vorausgesetzt?
Wird unsere Gesellschaft also elitärer oder im Gegenteil „demokratischer“?
 
KunstKate Volksdorf Eulenkrugstraße 60-64
Teilnehmerbeitrag 10 € (inkl. „Wein und „Brezeln") 
www.denkendenken.com
Anmeldung erbeten, Tel. 60 55 07 05; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ort Kunstkate, Eulenkrugstraße 60-64
Zum Seitenanfang