Terminkalender

Bad Bevensen mit dem Bürgerverein
Donnerstag, 19. Juli 2018, 09:00 - 19:00

 Bad Bevensen – immer eine Reise wert
am Donnerstag 19.07.2018
mit EG-Touristik fahren wir in Richtung Süden zum Kloster Medingen. Dort wird uns die Geschichte des Klosters in einer 30-minütigen Führung näher gebracht. Die Wurzeln des Klosters Medingen reichen zurück bis ins Mittelalter. Zisterzienserinnen gründeten im 13. Jahrhundert ein Kloster, das nach der Reformation in ein evangelisches Damenstift umgewandelt wurde. Dieses galt als standesgemäße Versorgungseinrichtung für unverheiratete Mädchen und Frauen aus Adel und Bürgertum. In der Neuzeit wird das Stiftsleben ersetzt durch eine zeitgemäße Lebensform für alleinstehende Frauen nach Beendigung ihres Berufslebens. Das Evangelische Damenstift Kloster Medingen wird bis auf den heutigen Tag von Konventualinnen bewohnt, die Leitung des Hauses wird der Äbtissin übertragen. Für die Aufnahme in den Konvent müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden: Die Frauen müssen alleinstehend, verwitwet oder geschieden sein und sollten z.Z. nicht älter als Mitte 60 sein, einer evangelischen Kirche angehören und wirtschaftlich/finanziell unabhängig sein.
Zum Mittagessen im Restaurant Anno haben wir die Wahl zwischen Heidschnuckenbraten mit Bohnen, Champignons und Kartoffeln oder Matjes nach Hausfrauenart mit Bratkartoffeln und zum Dessert eine erfrischende Zitronencreme.
Nach dem Essen gehen wir mit einer Führung auf Entdeckungsreise im Kurpark. Direkt an der Ilmenau gelegen umschließt ein etwa 12 Hektar großer Kurpark das Kurzentrum. Er ist nicht von vornherein als künstliche Parkanlage geplant und gestaltet worden, sondern organisch gewachsen und in weiten Teilen naturnah gestaltet. Die weitläufige Grünzone mit ihren alten Bäumen verbindet die Altstadt im Westen mit dem Kurviertel und geht über in die Auenlandschaft entlang der Ilmenau.
Anschließend kehren wir noch mal zum Kaffee trinken mit selbstgebackenem Heidelbeerkuchen ins Restaurant Anno zurück.
Anmeldungen bis 05. Juli 2018 mit Angabe des Essenwunsches bei Sabine Eberle, Rodenbeker Straße 7 D, 22395 Hamburg, Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 040/88165588
Verbindliche Anmeldung. Wir versenden keine Bestätigungen. Die Platzvergabe im Bus erfolgt nach Eingang der Anmeldungen. Kostenlose Stornierung bis 7 Tage vor der Fahrt.
Kostenbeitrag bitte bis zum 05. Juli 2018 auf das Konto des Bürgervereins Walddörfer IBAN: DE49 2005 0550 1073 2443 01 BIC: HASPDEHHXXX
mit Angabe des Verwendungszwecks „Bad Bevensen“ überweisen.
Abfahrt: 09:00 Uhr U-Bahnhof Volksdorf/Rockenhofseite
Rückkehr: ca. 19:00 Uhr
Preis: für Mitglieder 49,00 €, für Gäste 52,00 €

Ort U-Bahnhof Volksdorf/Rockenhofseite
Zum Seitenanfang